Osterkonzert 2014

Osterkonzert des MV „Lyra“ Mettendorf begeisterte
Marius Lentes brilliert als hervorragender Solist

Das 33. Osterkonzert in Folge endete mit stehenden Ovationen und der wiederholten Einforderung von  Zugaben.
Traditionell am Ostersonntag hatte der MV Mettendorf in die Pfarrkirche St. Margareta in Mettendorf eingeladen. Rund 300 Musikbegeisterte waren dieser Einladung gefolgt und wurden vom Vorsitzenden Guido Thielen begrüßt.

Zunächst stellte das Jugendorchester unter wechselnder Leitung von Katharina Freundt und Laura Theis sein Können unter Beweis. Die 20 Mädchen und Jungen zeigten gekonnt, was sie in den wöchentlichen Proben gelernt haben, um so auf die Mitwirkung im Hauptverein vorbereitet zu werden. „Viva la Vida“, „Highlights from Brother Bear“ und „Moves likes Jagger“ waren die Musikstücke, die von den Jugendlichen souverän und mit solistischen Einlagen einmal von Léon Lentes und Tamara Zahren zu Gehör gebracht wurden. Im Anschluss an die Darbietungen wurde Katharina Freundt als Jugenddirigentin verabschiedet und Laura Theis als neue Leiterin des Jugendorchesters vorgestellt. Die Jugendlichen hatten ein musikalisches Abschiedsgeschenk für Katharina vorbereitet, was ebenfalls großen Anklang fand.
Zur bestandenen D-Prüfung konnte Vorsitzender Guido Thielen folgenden Mitgliedern aus den Reihen der Jugendlichen gratulieren:
Sabrina Schons, Querflöte, Valentina Pick, Trompete und Alissa Zahren, Trompete zur D1-Prüfung und Lina Thielen, Querflöte und Luise Wolfers, Querflöte zur D2-Prüfung.

Dann wurde die Bühne frei gemacht für den Hauptverein unter Leitung von Walter Wagner. Die Ankündigung, dass Marius Lentes  mit einem  Solokonzert für Euphonium und konzertiertem Blasorchester des zeitgenössischen, britischen Komponisten und Solisten Philip Spark, sein Können unter Beweis stellen würde, hatte bereits im Vorfeld für rege Aufmerksamkeit gesorgt.
Wer von Beginn der jährlichen Konzertreihe des Musikvereins aufmerksam zugehört hatte, konnte im Laufe der Zeit eine kontinuierlich ansteigende Entwicklung des musikalischen Könnens beobachten und damit auch die Wahl gehobener, anspruchsvoller Literatur.
Was die Musiker, seit Jahren unter dem Dirigat von Walter Wagner, an diesem Abend zu Gehör brachten,  übertraf alle bisherigen Erwartungen.
Eröffnet wurde das Konzert mit einem alten, konzertanten Militärmarsch aus den Ereignissen um 1870/71, von C.Carl arrangiert von S. Rundel. Nach „Music for the Royal Fireworks“ von G.F. Händel folgte der Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ vom M.P. Mussorgski in einer Orchesterversion von N. Studnitzky.  Mit den verschiedenen „Promenaden“ als Überleitung rollte das bunte Kaleidoskop der leider zum größten Teil verschollenen Bilder von Viktor Hartmann, die Mussorgski zu dem Zyklus beflügelt hatten, vom Orchester farbig und kontrastreich gespielt, vorüber.

„Euphonium Concerto No 2“ von Philip Sparke stand dann auf dem Programm. Dieses Concerto in drei Sätzen ist eine Adaption des Komponisten Philip Sparke seines Klarinettenkonzerts (Clarinet Concerto).
Als Solist am Euphonium stand Marius Lentes, Bundessieger 2012 bei „Jugend musiziert“ auf der Bühne. Seine musikalische Laufbahn begann Marius im Alter von 11 Jahren bei der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. Mit 12 Jahren trat er dem damaligen Jugendorchester Körperich-Mettendorf und mit 13 Jahren dann dem Musikverein „Lyra“ Mettendorf bei. Neben dieser bis heute bestehenden Mitgliedschaft ist er zusätzlich im Jugend-Blasorchester Rheinland-Pfalz, im Sinfonischen Blasorchester Bitburg-Prüm, im Luxemburger Tuba Consortium und bei The Gentlemen of Sound engagiert. Von 2011 bis 2012 war er Leiter des Jugendorchesters Mettendorf. Als Solist begeisterte er bereits 2010 mit „Le Carnaval de Venise“ die Besucher beim Osterkonzert in Mettendorf.

Beginnend mit dem langsamen zweiten Teil des Stückes konnte Marius die unübertreffliche Fähigkeit des Euphoniums lyrisch zu spielen eindrucksvoll demonstrieren. Der darauf folgende erste Teil, mit vielen Synkopierungen, der stilistisch fast an einen Rag erinnert, wurde dennoch leicht und souverän von Marius dargeboten. Beeindruckt von dieser hervorragenden Leistung des Solisten klaschten die Zuhörer wie auch die Musiker stehend Applaus.
Nachdem die Begeisterungsstürme abgebrochen waren wurde das Konzert vorgesetzt mit den Titeln „Swinging Olympia“ und zum Abschluss „The Jungle Book“.

Im Laufe des Konzertes wurde Harald Habscheid für 30jährige Mitgliedschaft im Kreismusikverband mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Harald Habscheid war zunächst Mitglied im Musikverein Bettingen, dann in Neuerburg und nun im Musikverein Mettendorf.

Zum Abschluss des Konzertes bedankte sich der 1. Vorsitzende beim Dirigenten Walter Wagner für seine gute Arbeit. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Gästen für Ihr Kommen, Ihren Applaus und die großzügigen Spenden, die zum Teil dem Jugendorchester zukommen werden.

Dirigent und Musiker waren zufrieden mit ihrer Leistung und freuen sich schon auf das nächste Konzert im Jahr 2015.

Wer nach diesem Pressebericht Lust bekommen hat, beim Jugendorchester oder beim Hauptverein MV „Lyra“ Mettendorf mitzumachen ist herzlich zu den Proben immer freitags von 18.45 bis 19.45 Uhr – Jugendorchester -  und von 20.00 bis 21.30 Uhr – Hauptverein – eingeladen. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied.

Fotos vom Osterkonzert 2014 von Burkhard Hermes