Musikfestival

Feiern mit Freunden

VIANDEN. (ew) Musikfestival mit Freunden: 100 Jahre Musikverein "Ilexa" Körperich und zehn Jahre Freundschaft mit der "Veiner Stadmusik" bestimmten das Musikfestival in Vianden, an dem als Dritter im Bunde der Musikverein "Lyra" Mettendorf teilnahm. Als Gastmusiker waren die "Dudeldorfer Lion Pipes & Drums" eingeladen.

Starker Dreierbund: Die Musikvereine aus Körperich, Mettendorf und Vianden standen gemeinsam auf der Bühne.Foto: Waltraud Ewerhardt
Es war ein gelungenes Musikfestival. Die 350 Besucher im Kulturzentrum "Larei" zollten den auf der Bühne stehenden Musikern Applaus. Hatten sie im ersten Konzertteil noch einzeln ihr Können unter Beweis gestellt, präsentierten sie sich im zweiten Teil dem Publikum gemeinsam – in weißem Hemd oder weißer Bluse und schwarzer Hose. Es war ein gigantisches Orchester mit mehr als 100 Musikern, das abwechselnd von Marco Comes (MV Vianden), Joachim Kandels (MV Körperich) und Sascha Leufgen (MV Mettendorf) dirigiert wurde.

Seit zehn Jahren befreundet

Einzeln hatten sich die drei Vereine auf das Konzert vorbereitet. Eine gemeinsame Probe und eine Generalprobe am Tag zuvor reichten aus, um dieses Festival zu meistern. Alle drei Vereine sind miteinander befreundet. Wenn Not am Musiker ist, helfen sie sich gegenseitig aus. Einige Mitglieder sind ständig auch in den anderen Vereinen aktiv. "Wir kennen die Arbeitsweise der Dirigenten", sagte die Vorsitzende des Körpericher Musikvereins, Sieglinde Mettel. Schließlich war Marco Comes, ehe er bei der "Veiner Stadmusik" landete, fünf Jahre Dirigent in Körperich. Comes war es auch, der die Verbindung zwischen den Vereinen knüpfte und die freundschaftliche Beziehung vertiefte.

Zehn Jahre dauert sie nun schon, die Freundschaft zwischen den Vereinen. Im 100. Jubiläumsjahr kam es den Körperichern sehr gelegen, mit dem vierten Musikfestival in Vianden noch einmal auf die bestehende gute Beziehung mit den Luxemburgern hinzuweisen und sich in den Club der Hundertjährigen einzureihen. Denn die "Harmonie Municipale Vianden" – wie sie sich offiziell nennt – ist noch ein paar Jährchen älter als der Körpericher Verein. "Mir gesinn de älst Musik am Land", sagte ein Vindener Musiker in der Landessprache. In der Tat. Der Verein gründete sich im Jahr 1848.

Der Jüngste im Bund ist der Musikverein Mettendorf. Er ist "erst" 80 Jahre alt und somit gegenüber den anderen "ein Jungspund". Seit einem Jahr ist der Prümer Sascha Leufgen Dirigent. Mit der Pflege der freundschaftlichen Verbindung zu Vianden und Körperich setzt er das Werk seines Vorgängers, des Luxemburgers Johnny Frantz, fort, der sich um diese Beziehung verdient gemacht hat.

Die Freundschaft zwischen den Musikvereinen Körperich und Mettendorf ist schon legendär. Sie in Jahreszahlen auszudrücken, vermag offenbar niemand. "Sie ist schon ewig", meinte Sieglinde Mettel schlicht. Und auch Schriftführer Günter Fisch konnte dieser Aussage nichts hinzufügen. Außer, dass diese Freundschaft bereits private Beziehungen und sogar Ehen unter den Musikern und Musikerinnen zustande gebracht hat.

Text TV